Allgemeine Geschäftsbedingungen
für APPRENTIO Free (kostenfreie Nutzung)
1. Allgemeines und Geltungsbereich
1.1.
APPRENTIO ist ein modulares Software-as-a-Service System zur Organisation und Steuerung der betrieblichen Ausbildung innerhalb von Organisationen. Durch APPRENTIO werden Ausbildungsprozesse digital unterstützt, insbesondere die betriebliche Ausbildungsplanung erstellt, Informationen innerhalb des Ausbildungsteams und mit den Nachwuchskräften ausgetauscht, der betriebliche Beurteilungsprozess abgebildet und gesteuert, Berichtshefte digital geführt und kontrolliert sowie der Entwicklungsprozess der Nachwuchskräfte abgebildet. Mit der kostenlosen APPRENTIO-Version (Free) wird eine Nutzung der Software mit eingeschränkten Funktionen und Einblendungen von Werbepartnern angeboten.
1.2.
Hersteller und Anbieter ist die WABSOLUTE GmbH (nachfolgend „WABSOLUTE“ oder „wir“ genannt) mit Sitz im Technologiepark 14, 33100 Paderborn (DE) . Angaben zu den Vertretungsberechtigungen und Kontaktmöglichkeiten können dem Impressum, verfügbar unter https://apprentio.de/impressum entnommen werden.
1.3.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für den SaaS-Dienst APPRENTIO und für die damit direkt in Zusammenhang stehenden Funktionen (nachfolgend „APPRENTIO“ oder „Software“ genannt), soweit sie dem Kunden kostenlos angeboten werden. Sie gelten nicht für zusätzliche Angebote oder Services der WABSOLUTE GmbH. Es gelten ausschließlich die AGB für APPRENTIO; andere Bedingungen werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn WABSOLUTE ihnen nicht ausdrücklich widerspricht. Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
1.4.
Hinweis für Verbraucher:innen: Wir bieten keine Online-Dienstleistungen für Verbraucher:innen an. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Kunden, die Unternehmer:in im Sinne des § 14 BGB oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts sind.
2. Zugang und Registrierung
2.1.
Zur Nutzung der kostenlosen Version von APPRENTIO muss der Kunde registriert sein. Der Kunde sendet ein mit seinen vollständigen und zutreffenden Angaben ausgefülltes Registrierungsformular an uns und stimmt diesen AGB zu. Wir können den Zugang für den Kunden nach unserer Wahl gewähren. Die erfolgreiche Registrierung eröffnet für den Kunden den Kunden-Account.
2.2.
Der Nutzer hat die mit der Registrierung abgefragten Daten vollständig und korrekt anzugeben, wenn und soweit diese nicht als freiwillige Angaben gekennzeichnet sind, und die Altersverifikation zu beachten. Die Angabe von Künstlernamen, Pseudonymen oder sonstigen Phantasiebezeichnungen im Rahmen der Registrierung ist nicht gestattet.
2.3.
Der Nutzer muss sein Passwort geheim halten und den Zugang zu seinem Nutzerkonto sorgfältig sichern. Der Nutzer ist verpflichtet, den Anbieter umgehend zu informieren, wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass ein Konto von Dritten missbraucht wurde.
2.4.
Der Kunde erhält die Möglichkeit, eine eigene Subdomain (https://subdomain.apprentio.de) für APPRENTIO zu wählen. Wir behalten uns das Recht vor, die von Kunden gewählten oder zugewiesenen Subdomains nach eigenem Ermessen zu ändern, insbesondere aus technischen, rechtlichen oder sicherheitsbezogenen Gründen. Über solche Änderungen werden wir den Kunden rechtzeitig informieren.
2.5.
Bei technischen Störungen ist der Anbieter bemüht, diese zu beheben, kann aber nicht eine durchgehende Nutzungsmöglichkeit gewährleisten. Es wird eine Verfügbarkeit von 98 % angestrebt. Die Verfügbarkeit bezieht sich auf die durchschnittliche Verfügbarkeit der Services während eines jeden Kalendermonats. Der Anbieter behält sich vor, die Leistungserbringung zu unterbrechen, um planmäßige sowie im Notfall unplanmäßige Wartungsarbeiten durchzuführen.
3. Nutzungsrecht
3.1.
APPRENTIO wird als webbasierte Software-as-a-Service (SaaS-) bzw. Cloud-Lösung betrieben. Dem Kunden wird ermöglicht, die auf den Servern von WABSOLUTE bzw. eines von WABSOLUTE beauftragten Dienstleisters gespeicherte und ablaufende Software über eine Internetverbindung während der Laufzeit der Nutzungsvereinbarung für eigene Zwecke zu nutzen und seine Daten mit ihrer Hilfe zu speichern und zu verarbeiten. Eine weitere Überlassung der Software an den Kunden erfolgt nicht. Der Funktionsumfang ergibt sich aus den Programmbeschreibungen über die kostenlose Version von APPRENTIO, verfügbar unter https://apprentio.de/funktionen.
3.2.
WABSOLUTE stellt nach eigener Wahl dem Kunden die Software in der vereinbarten Version am Routerausgang des Rechenzentrums, in dem die Server mit der Software stehen („Übergabepunkt“), zur Nutzung bereit. Die Software, die für die Nutzung erforderliche Rechenleistung und der erforderliche Speicher- und Datenverarbeitungsplatz werden von WABSOLUTE kostenlos bereitgestellt.
3.3.
Soweit die Software ausschließlich auf den Servern von WABSOLUTE oder eines von uns beauftragten Dienstleisters abläuft, bedarf der Kunde hierfür keiner separaten Nutzungsrechte an der Software, und WABSOLUTE räumt auch keine solche Rechte ein. WABSOLUTE räumt dem Kunden aber für die Laufzeit der Vereinbarung das nicht-ausschließliche, nicht übertragbare und zeitlich auf die Dauer des Nutzungsvertrags beschränkte Recht ein, die Benutzeroberfläche der Software zur Anzeige auf dem Bildschirm in den Arbeitsspeicher der gemäß Angebotsversion hierfür verwendeten Endgeräte zu laden und die dabei entstehenden Vervielfältigungen der Benutzeroberfläche vorzunehmen. Weitergehende Rechte, insbesondere zur Vervielfältigung über das für die vertragsgemäße Nutzung notwendige Maß hinaus, werden nicht eingeräumt. Etwaige Rechte aus §§ 69 d Abs. 2 und 3, 69 e UrhG bleiben unberührt.
3.4.
Die von WABSOLUTE gewährte Nutzung darf Dritten nicht zur Verfügung gestellt werden, soweit das nicht von den Parteien ausdrücklich vereinbart wurde oder im Rahmen der bestimmungsgemäßen Nutzung der APPRENTIO-Dienste vorgesehen ist.
3.5.
WABSOLUTE hat das Recht, Angebote und funktionale Inhalte der Softwarelösung technisch so zu bearbeiten, aufzubereiten und anzupassen, dass diese auch auf mobilen Endgeräten oder Softwareapplikationen von Dritten dargestellt werden können. WABSOLUTE behält sich vor, die Softwarelösung zukünftig nach eigener Wahl mit weiteren Schnittstellen zu ergänzen und technische Funktionen zu verbessern. Ebenfalls können nach Wahl von WABSOLUTE Funktionen entfernt werden.
4. Verfügbarkeit
4.1.
Eine Verfügbarkeit und Bereitstellung der kostenlosen Version wird von WABSOLUTE nicht geschuldet.
4.2.
WABSOLUTE wird sich dennoch bemühen, eine hohe Verfügbarkeit zu erreichen. Sollten Wartungsarbeiten in der üblichen Geschäfts- und Servicezeit notwendig sein, wird WABSOLUTE, sofern möglich und nach eigener Wahl, die Wartungszeit rechtzeitig per Nachricht, E-Mail oder / und per Newsletter ankündigen.
5. Sperrung, Löschung, Kündigung
5.1.
Die Vereinbarung über die Nutzung der Software läuft auf unbestimmte Zeit und kann von dem Kunden oder von WABSOLUTE jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
5.2.
WABSOLUTE kann folgende Maßnahmen ergreifen, wenn Anhaltspunkte dafür bestehen, dass ein Kunde gesetzliche Vorschriften, Rechte Dritter oder diese AGB verletzt, oder dass WABSOLUTE ein sonstiges berechtigtes Interesse hat, insbesondere zum Schutz anderer Kunden vor betrügerischen Aktivitäten:
a) Löschen von Beiträgen oder sonstigen Inhalten,
b) Verwarnung von Nutzern
c) Be-/Einschränkung der Nutzung
d) Vorläufige Sperrung
e) Endgültige Sperrung
Bei der Wahl der Maßnahme berücksichtigt WABSOLUTE die berechtigten Interessen des betroffenen Kunden.
5.3.
Während der Sperre bleibt der Kunden-Account zunächst bestehen, der Kunde kann aber nicht mehr auf die APPRENTIO-Funktionen zugreifen. Der Kunde behält jedoch die Möglichkeit, sein Konto zu kündigen.
6. Wechsel zu anderen APPRENTIO Versionen
6.1.
Der Kunde kann die kostenfreie APPRENTIO Version jederzeit in eine andere Kategorie der kostenpflichtigen Versionen ändern. Es gelten sodann die AGB für die kostenpflichtige APPRENTIO-Version, verfügbar unter https://apprentio.de/agb-sla.
7. Haftung
7.1.
Soweit WABSOLUTE als Anbieter die Softwarefunktionen entgeltfrei zur Verfügung stellt, haftet WABSOLUTE nur für grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachte Schäden. Soweit ein Mangel von WABSOLUTE arglistig verschwiegen wurde, haftet diese für den dem Kunden entstehenden Schaden.
7.2.
Die genannten Haftungsausschlüsse und Beschränkungen gelten nicht im Fall der Übernahme ausdrücklicher Garantien durch WABSOLUTE sowie bei Ansprüchen wegen fehlender zugesicherter Eigenschaften oder soweit Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz betroffen sind.
7.3.
Für die Wiederbeschaffung von Daten gilt, dass WABSOLUTE nur insoweit haftet, soweit der Kunde alle erforderlichen und zumutbaren Datensicherungsvorkehrungen getroffen und sichergestellt hat, dass die Daten aus Datenmaterial, das in maschinenlesbarer Form bereitgehalten wird, mit vertretbarem Aufwand rekonstruiert werden können.
8. Pflichten des Kunden
8.1.
Der Kunde ist verpflichtet, die Unternehmensangaben sowie die Angaben der/des Ansprechpartners/Ansprechpartnerin stets aktuell zu halten. Dies gilt insbesondere für die hinterlegte E-Mail-Adresse, da WABSOLUTE diese nutzt, um dem Kunden wesentliche Mitteilungen zur Accountnutzung zu machen.
8.2.
Der Kunde verpflichtet sich, seinen Account durch ein ausreichend sicheres Passwort gegen unbefugten Zugriff zu schützen. WABSOLUTE empfiehlt dem Kunden, zur Sicherung seines Accounts ein Passwort bestehend aus mindestens zwölf (12) Zeichen, unter Verwendung von Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen zu wählen und das Passwort regelmäßig zu ändern. WABSOLUTE empfiehlt dem Kunden ebenfalls, zur Sicherung des APPRENTIO Accounts die 2-Faktor-Authentifizierungsmethode zu verwenden (optional oder verpflichtend einstellbar).
8.3.
Der Kunde ist verpflichtet, sein Passwort sowie alle Daten, die einen unbefugten Zugang über seinen Account ermöglichen, geheim zu halten und sie unverzüglich zu ändern bzw. das Passwort von WABSOLUTE zurücksetzen zu lassen, wenn er vermutet, dass unberechtigte Dritte davon Kenntnis erlangt haben. Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass etwaige Mitarbeiter, denen Zugangsdaten zur Verfügung gestellt werden, diese Verpflichtungen ebenfalls befolgen.
8.4.
Es ist dem Kunden untersagt, jedwede Handlung durchzuführen oder zu fördern, die dazu dient oder potenziell geeignet ist, die Funktionalität und/oder Integrität der APPRENTIO-Dienste zu beeinträchtigen, insbesondere diese übermäßig zu belasten, zu beeinflussen, zu unterbrechen oder zu verändern, sowie Handlungen vorzunehmen, die eine Rückwärtsentwicklung (“reverse engineering“) oder Dekompilierung (“decompiling”) von Daten oder Funktionen der APPRENTIO-Dienste ermöglichen oder fördern.
8.5.
Es ist dem Kunden untersagt, Inhalte und Informationen der APPRENTIO-Dienste (insbesondere Nutzerdaten, Texte, Logos, Bilder, Diagramme, Grafiken, Auswertungsergebnisse etc.) zu verbreiten und/oder öffentlich wiederzugeben oder in externe Systeme und/oder Datenbanken zu überführen, es sein denn, diese Verbreitung und öffentliche Wiedergabe ist im Rahmen der bestimmungsgemäßen Nutzung der APPRENTIO-Dienste vorgesehen.
8.6.
Soweit der Kunde WABSOLUTE geschützte Inhalte überlässt (z.B. Grafiken, Marken und sonstige urheber- oder markenrechtlich geschützte Inhalte), räumt er WABSOLUTE sämtliche für die Durchführung der vertraglichen Vereinbarung erforderlichen Rechte ein. Das umfasst insbesondere das Recht, die entsprechenden Inhalte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen (z.B. Logo-Einbindung auf der Startseite des Online-Portals). Der Kunde versichert in diesem Zusammenhang, dass er alle erforderlichen Rechte an überlassenen Inhalten besitzt, um WABSOLUTE die entsprechenden Rechte einzuräumen.
8.7.
WABSOLUTE speichert als technischer Dienstleister Inhalte und Daten für den Kunden, die dieser bei der Nutzung der Software eingibt und speichert und zum Abruf bereitstellt. Der Kunde verpflichtet sich gegenüber WABSOLUTE, keine strafbaren oder sonst absolut oder im Verhältnis zu einzelnen Dritten rechtswidrigen Inhalte und Daten einzustellen und keine Viren oder sonstige Schadsoftware enthaltenden Programme im Zusammenhang mit der Software zu nutzen. Insbesondere verpflichtet er sich, die Software nicht zum Angebot rechtswidriger Dienstleistungen oder Waren zu nutzen. Der Kunde ist im Hinblick auf personenbezogene Daten von sich und seinen Nutzern verantwortliche Stelle und hat daher stets zu prüfen, ob die Verarbeitung solcher Daten über die Nutzung der Software von entsprechenden Erlaubnistatbeständen getragen ist.
8.8.
Der Kunde ist für sämtliche von ihm oder seinen Nutzern verwendeten Inhalte und verarbeiteten Daten sowie die hierfür etwa erforderlichen Rechtspositionen allein verantwortlich. WABSOLUTE nimmt von Inhalten des Kunden oder seiner Nutzer ohne ausdrückliche Anweisung des Kunden keine Kenntnis und prüft die mit der Software genutzten Inhalte grundsätzlich nicht.
8.9.
Der Kunde verpflichtet sich in diesem Zusammenhang, WABSOLUTE von jeder Haftung und jeglichen Kosten, einschließlich möglicher und tatsächlicher Kosten eines gerichtlichen Verfahrens, freizustellen, falls WABSOLUTE von Dritten, auch von Mitarbeitern des Kunden persönlich, infolge von behaupteten Handlungen oder Unterlassungen des Kunden in Anspruch genommen wird. WABSOLUTE wird den Kunden über die Inanspruchnahme unterrichten und ihm, soweit dies rechtlich möglich ist, Gelegenheit zur Abwehr des geltend gemachten Anspruchs geben. Gleichzeitig wird der Kunde WABSOLUTE unverzüglich alle ihm verfügbaren Informationen über den Sachverhalt, der Gegenstand der Inanspruchnahme ist, vollständig mitteilen. Darüberhinausgehende Schadensersatzansprüche von WABSOLUTE bleiben unberührt.
8.10.
Sofern innerhalb der Softwarelösung rechtliche Erklärungen seitens des Kunden abgegeben werden, erbringt WABSOLUTE lediglich die technische Darstellung bzw. gegebenenfalls Übermittlung. Für die inhaltliche Vollständigkeit, Richtigkeit und Wirksamkeit ist der Kunde verantwortlich.
8.11.
Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, mit der Softwarelösung erstellte und einsehbare Unterlagen und Informationen, die er zu Zwecken der Beweissicherung, Buchführung usw. benötigt, auf einem von der Plattform unabhängigen Speichermedium zu archivieren.
8.12.
Der Kunde schließt mit Drittanbietern, zu denen er über die etwaigen Schnittstellen einen Zugang hat, eigene Verträge. WABSOLUTE bietet mit der Softwarelösung lediglich eine technische Möglichkeit der Verbindung und des Zugangs. Der Kunde bzw. der Drittanbieter sind für die Ausgestaltung der zwischen ihnen vereinbarten Leistung verantwortlich.
9. Datenverarbeitung
9.1.
Der Kunde räumt WABSOLUTE für die Zwecke der vereinbarten Nutzungsmöglichkeit das Recht ein, die von WABSOLUTE für den Kunden zu speichernden Daten im Rahmen der Datenschutzvereinbarung vervielfältigen zu dürfen, soweit dies zur vereinbaren Softwarenutzung erforderlich ist. WABSOLUTE ist auch berechtigt, die Daten in einem separaten Ausfallsystem (Sicherungsbackup) vorzuhalten. Zur Beseitigung von Störungen ist WABSOLUTE ferner berechtigt, Änderungen an der Struktur der Daten oder dem Datenformat vorzunehmen.
9.2.
WABSOLUTE ist berechtigt, die vom Kunden hinterlegte E-Mail-Adresse zu nutzen, um den Kunden über Neuerungen der WABSOLUTE-Dienste, Änderungen von AGB und Status-Mitteilungen zu informieren.
9.3.
Sofern der Kunde einen Vertrag über Leistungen von WABSOLUTE geschlossen hat, kann WABSOLUTE dem Kunden Informationen über eigene ähnliche Leistungen über die beim Vertragsschluss übersandte E-Mailadresse anbieten (§ 7 III UWG). Ein Widerspruch gegen diese Übersendung ist zu jeder Zeit durch den Kunden möglich. Für weitere Informationen und Rechte des Kunden wird auf die Datenschutzhinweise verwiesen.
9.4.
Nach Kündigung des jeweiligen WABSOLUTE-Dienstes und nach Ablauf des vereinbarten Nutzungszeitraumes werden sämtliche Kundendaten in der Datenbank der WABSOLUTE-Dienste innerhalb von 10 Werktagen unwiderruflich gelöscht. Eine Wiederherstellung ist nicht möglich. Eine Ausnahme zur Löschung bildet die Speicherung der Daten des Kunden, sofern grobe Verletzungen des Kunden gegen gesetzliche Vorschriften, Rechte Dritter oder diese AGB vorliegen. Dies dient zur alleinigen Vorbeugung dafür, dass WABSOLUTE sich die Wahl offenlässt, diesen Kunden vor erneuten Anmeldungen auszuschließen. Eine Ausnahme besteht weiterhin bei gesetzlicher Speicherungspflicht.
10. Schlussbestimmungen
10.1.
Der Kunde erklärt sich bereit, dass die Kommunikation – auch in Vertragsangelegenheiten – per E-Mail erfolgen kann. Der Kunde verpflichtet sich, stets eine aktuelle E-Mail-Adresse zu hinterlegen. Die E-Mail-Adresse von WABSOLUTE ist dem Impressum oder der Seite „Kontakt/Support“ zu entnehmen.
10.2.
Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis mit Unternehmern ergebenden Streitigkeiten ist der Geschäftssitz von WABSOLUTE. Für Klagen von WABSOLUTE gegen den Unternehmer gilt zudem jeder weitere gesetzliche Gerichtsstand.
10.3.
Erfüllungsort ist der Geschäftssitz von WABSOLUTE in Paderborn, DE.
10.4.
Vertragssprache ist deutsch. Bei verschiedenen Sprachfassungen ist allein der deutsche Text dieser Bedingungen maßgeblich.
10.5.
WABSOLUTE behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Die Änderungen werden dem Kunden mindestens 14 Kalendertage vor dem geplanten Inkrafttreten angekündigt. Dem Kunden steht bei Änderung der AGB ein Sonderkündigungsrecht zu, das innerhalb der Ankündigungsfrist ausgeübt werden muss. Der Kunde wird auf dieses Sonderkündigungsrecht bei der Ankündigung hingewiesen.
Version: v.1
Letzte Aktualisierung: 06.01.2025
Klassifizierung: öffentlich