Für ein perfektes

Ausbildungserlebnis

Das digitale Ausbildungsmanagement
für die Ausbildung in Städten, Gemeinden und Verwaltungen.

Ab sofort mehr Zeit für die praktische Ausbildung

Mit diesem Ausbildungsmanagement-Tool hebst du die Ausbildung in deiner Stadt, deiner Gemeinde, deinem Landratsamt oder Verwaltung auf das höchste Level. Durchgehend digital-unterstützte Arbeitsprozesse für die Auszubildenden führen zu einer erheblichen Zeitersparnis und einem hohen Informationsstand aller Beteiligten. Egal, welche Berufsausbildungen du anbietest. Nutze APPRENTIO um eine Menge Zeit und Nerven zu sparen. So wie es mehr als 18.000 Ausbilder:innen aus über 350 Organisationen bereits vormachen.

Software-as-a-Service

ISO 27001 zertifiziert

EU-DSGVO konform

Inkl. Mobile App

Professionelle Ausbildungsplanung durchführen

Schulzeiten sowie An- und Abwesenheiten berücksichtigen

Integrierte und flexible Ausbildungsrahmenpläne für alle Berufe

Gesamte Ausbildungsstruktur abbilden und steuern

IHK-Berichtsheft online führen und kontrollieren

Feedbackgespräche durchführen, auswerten und dokumentieren

Online-Tests und Unterweisungen abbilden und durchführen

Integrierter Chat und automatische Benachrichtigungen

Professionelle Online-Ausbildungsplanung

Vertraue auf das Erfahrungswissen echter Expert:innen. Seit mehr als 20 Jahren entwickeln wir Planungslösungen. Ausbildungskoordinator:innen aus über 1.000 Organisationen konnten wir bereits helfen.

Mit APPRENTIO stellen wir dir ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem du deine Ausbildungsplanung im Handumdrehen erledigst. Nutze unsere professionelle Onlineplanung, um alle Beteiligten glücklich zu machen.

Plane alleine oder gemeinsam mit deinen Kolleg:innen und stelle dem Ausbildungsteam sowie allen Azubis individuelle Ausbildungspläne digital zur Verfügung. So ist jede Person zu jederzeit auf dem aktuellsten Stand.

IHK-Berichtsheft online führen und steuern

Das Führen der Berichtshefte gehört nicht so oft zu den Lieblingsbeschäftigungen der Auszubildenden. Didaktisch gut in den Ausbildungsalltag eingebunden ist es aber ein sinnvolles Werkzeug.

Nutze das digitale Berichtsheft in APPRENTIO und unterstütze deine Azubis mit einer intuitiven Benutzeroberfläche. Die Tätigkeitsnachweise können direkt in der Ausbildungsstation mobil erstellt werden. Die Ausbilder:innen kontrollieren die Nachweise ebenfalls digital. Inklusive Feedback-Funktion.

So wird der Aufwand für alle reduziert. Perfekt!

Ausbildungsportfolio und Lernpfade

Jede Nachwuchskraft ist einzigartig. Deine Ausbildungsinhalte sind es auch. Du legst fest, welche Schwerpunkte und Spezifika pro Beruf, dualem Studium oder Praktikum in deiner Stadt, Gemeinde oder Verwaltung gesetzt werden. Existierende Berufsbilder kannst du leicht anpassen. So bildest du passgenau und zukünftsfähig aus.

Mit APPRENTIO erhält jede Nachwuchskraft ein individuelles Ausbildungsportfolio. Auf einem Blick wird deutlich, welche Lernziele bzw. Lerninhalte bereits vermittelt wurden, was noch fehlt und welche Qualifikationen eine Person bereits besitzt.

Für ein perfektes Ausbildungserlebnis kannst du Verknüpfungen zu den Lerninhalten aus anderen Lernplattformen herstellen.

Verbesserte Infos und Kommunikation

Wo bin ich in der nächsten Woche? Was kann ich da lernen? Wann kommen welche Auszubildenden zu mir? Was muss ich denen eigentlich vermitteln? Um die Verteilung dieser Informationen musst du dich jetzt nicht mehr kümmern. Das übernimmt APPRENTIO für dich.

Alle Auszubildende und das Ausbildungsteam erhalten die persönlichen Einsatz- und Belegungspläne direkt auf ihr Smartphone oder in ihr E-Mail Postfach.

Tausche dich mit allen Beteiligten über den integrierten Chat aus und stelle Ausbildungsdokumente zur Verfügung. Push-Nachrichten in der Browser-Anwendung und der Mobile-App sorgen dafür, dass wichtige Informationen auch gelesen werden.

Keine Information fällt mehr durch. Sicher und zu 100% Datenschutz-konform.

Verbinde APPRENTIO mit anderen Anwendungen

Klar, dass ein Ausbildungsmanagement-Tool nie das führende System für alle Stammdaten und Lernprozesse in eurer Organisation wird. Daher versteht sich APPRENTIO auch als Add-on in eurer HR-Systemlandschaft.

Nutze diverse Import-Möglichkeiten, Schnittstellen oder Integrationen, um APPRENTIO mit deinen anderen Lieblingstools zu verbinden.

Auszug einiger Städte, Gemeinden und Verwaltungen, die APPRENTIO nutzen:

Organisiere deine Ausbildung jetzt
mit APPRENTIO

In fünf einfachen Schritten. Auf gehts!