Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DIGITALES AUSBILDUNGSMANAGEMENT GEMEINSAM GESTALTEN.
NEW WORK FÜR DIE BERUFSBILDUNG.

Update, 01.12.20 [Wow. Vielen Dank, dass ihr dabei gewesen seid!]
Puh. Am Freitag-Abend waren wir alle ziemlich erschöpft. Aber glücklich. Herzlichen Dank, dass ihr den Tag mit uns gestaltet und euch auf das interaktive Experiment eingelassen habt. Die Ergebnisse des Tages, die Quellenangaben und viele Tool-Tipps haben wir euch in der Dokumentation zusammengefasst. Das Passwort habt ihr bereits erhalten. Falls nicht, meldet euch einfach.

Zur Dokumentation (Passwortgeschützt)

Die Teilnahmebestätigung bekommt ihr separat per E-Mail. Schaut doch mal auf der Event-Seite vorbei – wir freuen uns darauf, euch auf einem der nächsten Community-Treffen wiederzusehen.

Liebe Grüße
Euer Team APPRENTIO®

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 


Update, 10.11.20 [Für den digitalen #ACD20 werden wir Zoom verwenden]
Die Entscheidung für die technische Plattform ist gefallen. Es standen viele Dienste (u.a. GoToWebinar, Microsoft Teams, Cisco Webex, BigBlueButton, …) zur Auswahl. Entschieden haben wir uns für Zoom als etabliertes und sehr intuitives Conferencing Tool. Die Technik soll für uns keine Hürde darstellen. Und für unser Format bietet Zoom den perfekten Funktionsumfang. Selbstverständlich nutzen wir datenschutzfreundliche Einstellungen und informieren euch vorab über alle Details. Wenn ihr mögt, testet schon jetzt, ob Zoom in eurem Unternehmen funktioniert. Falls nicht, sprecht bitte mit eurer IT und gebt uns einen kurzen Hinweis. Danke 🙂

Update, 26.10.20 [APPRENTIO® Community Day findet rein digital statt.]
Nur online ist ja auch doof. Das stimmt immer noch – und wir hätten uns unglaublich gerne mal wieder persönlich getroffen, in die Augen geschaut und miteinander gelacht. Nur lässt es dieses kleine, miese Virus in diesem Jahr nicht zu. Ist halt so.

Auch sind wir die letzten, die über diese Situation meckern sollten. Dann findet der Community Days eben digital statt. Rein digital, denn wir nehmen unsere Verantwortung als Gastgeber*in und Arbeitgeber*in sehr ernst. Bleibt bitte in eurem (Home-) Office und lasst uns gemeinsam einen informativen und motivierenden Tag vor dem Rechner verbringen. Mal wieder 😉

Kopf hoch. Das wird ein schöner Tag! Da ihr euer Essen und die Getränke jetzt selbst organisieren müsst, haben wir den Teilnahmebetrag auf 39 € pro Person gesenkt. Dafür können jetzt auch mehrere Personen pro Unternehmen teilnehmen.


Was erwartet euch?

  • Austausch von Ausbildungsverantwortlichen aus der DACH-Region
  • Gemeinsames Arbeiten an aktuellen & zukünftigen Ausbildungsthemen
  • Agile Projektmethoden kennenlernen
  • Einblick in die Roadmap für die kommenden Monate/Jahre
  • Gestaltung neuer Funktionen
  • Das APPRENTIO® Team kennenlernen
  • Dokumentation der Ergebnisse
  • Teilnahmebestätigung

Programm

Der APPRENTIO® Communit Day lebt vom Austausch, von Gesprächen und gemeinsamen „rumspinnen“. In diesem Jahr versuchen wir, diese Grundhaltung digital zu transformieren.

Zusammen werden wir aktuelle und zukünftige Herausforderungen im (digitalen) Ausbildungsmanagement besprechen. Dazu könnt ihr vorab Themenwünsche einreichen und/oder spontan benennen. In einer Auswahl-Session stimmen wir maximal 5 Fokus-Themen ab, die wir dann in einzelnen Sessions bearbeiten. Die Diskussionsergebnisse werden zusammengefasst und euch nach  der Veranstaltung in einer Gesamtdokumentation zur Verfügung gestellt. Das kennt ihr bestimmt von „BarCamps“ oder ähnlichen Formaten. In zukünftigen APPRENTIO® Community Websession können einzelne Themen noch vertieft werden.

Da lange Phasen mit Kopfhörer und Bildschirm sehr anstrengend sind, werden wir immer wieder kleinere „Verschnaufpausen“ einbauen. Damit ihr auch nach der Veranstaltung noch einigermaßen fit seid.

Zeit Inhalt Wer?
09:30 – 10:00 Entspannt einen Tee / Kaffee trinken Jede*r im (Home-) Office
10:00 – 10:15 Moin & Tach
Begrüßung und Erklärungen zum Ablauf
Moderation
10:15 – 10:40 (Berufs-)Bildung 2030
Wie werden wir Lernen & Arbeiten?
Trends & Impulse
Sebastian
Team APPRENTIO®
10:40 – 10:45 Gedankenpause
Aufstehen, 3-mal drehen.
alle
10:45 – 11:15 Themenspeicher / Auswahl-Session
Abstimmung der Fokus-Themen
Moderation
11:15 – 12:00 Diskussionsphase I / Session (1-5) alle
12:00 – 13:00 Mittagspause
Aufstehen, Essen, Spazieren gehen
Jede*r im (Home-) Office
13:00 – 13:20 Impulse für die HR-Arbeit
Beispiele, Herausforderungen
Maren Fischer
Freshworks
13:20 – 14:00 Diskussionsphase II / Session (1-5) alle
14:00 – 14:10 Gedankenpause
Aufstehen, 3-mal drehen.
alle
14:10 – 15:00 Ergebnisse der Sessions
Moderation
15:00 – 15:20 Agiles Arbeiten
Praxisbeispiele & Diskussion
Team APPRENTIO®
15:20 – 15:25 Gedankenpause
Aufstehen, 3-mal drehen.
alle
15:25 – 15:50 APPRENTIO® Roadmap
Neue Funktionen (Preview) und funktioneller Ausblick
Stephan
Team APPRENTIO®
15:50 – 16:00 Tschüss & Auf Wiedersehen
Nächste Schritte und Vorbereitung aufs Wochenende
Moderation


Für wen ist eine Teilnahme interessant?

  • Ausbildungsverantwortliche
  • Ausbildungskoordinator*innen
  • Ausbildungsleiter*innen
  • HR-Verantwortliche

aus Unternehmen, Verwaltungen und Bildungszentren. Dabei ist es egal, ob ihr APPRENTIO® in euer Organisation bereits verwendet, oder nicht. Wir werden an diesem Tag den Fokus auf zukünftige (digitale) Ausbildungsthemen legen. Eine Anmeldung lohnt sich auf jeden Fall. Es wird auch keine „Verkaufsveranstaltung“. Versprochen.


Was bekomme ich für mein Geld?

Wir nutzen deinen Teilnahmebeitrag von 39 EUR zzgl. MwSt., um die Veranstaltungskosten größtenteils zu decken. Wir möchten, dass du dich wohlfühlst und nach der Veranstaltung auch etwas „Greifbares“ mitnehmen kannst. Darum kannst du dich auf eine gute Streaming-Qualität, eine vollständige Dokumentation der Tagesergebnisse und eine Teilnahmebestätigung freuen.


Du möchtest teilnehmen?

Dann nutze einfach das folgende Kontaktformular. Wir senden dir dann das Anmeldeformular zu. Vielen Dank 🙂

Nope. Das geht nicht mehr. Die Veranstaltung ist schon vorbei…

 

 

 

Nach oben