Neue APPRENTIO® Funktion: Vorlagen für Lernziele erstellen, übertragen und teilen

Neuer Monat – neue Funktionen. Ab sofort wird geteilt 🙂

Seit letztem Jahr könnt ihr für eure Qualifikationen (Berufe, Duale Studiengänge, Praktika, Weiterbildungen, etc.) eigene Lernziele hinterlegen und anpassen. Das ist u.a. wichtig, um Ausbildungsrahmenpläne für Berufe zu hinterlegen und an den eigenen Bedarf anzupassen – oder eigene Lehrgänge in Bildungszentren abzubilden. So weit, so gut.

Seit Juni (Release 2020-06) ist darüber hinaus möglich, diese Lernziele auf andere Qualifikationen zu übertragen und mit anderen APPRENTIO® Anwenderbetrieben zu teilen.

Was so profan klingt, ist in der Praxis jedoch eine kleine Revolution. Endlich kommt die „Shareconomy“ auch in der Ausbildung an. Was aktuell noch vereinzelt „untereinander“ passiert, wird nun strukturell in euer Ausbildungsplattform abgebildet. Ab sofort könnt ihr eigene Vorlagen erstellen und diese Anderen zur Verfügung stellen – oder Vorlagen von anderen Anwenderbetrieben verwenden und diese für euch spezifisch anpassen. Rezensieren kann man die Vorlagen natürlich auch.

Und wer weiß? Vielleicht steht euch ja schon bald eine große Anzahl hochwertiger Vorlagen zur Verfügung. Ohne Mehrkosten.

Was bringt das?

Es wird eine Menge Zeit, Energie und Geld eingesetzt, um gesetzliche Ausbildungsrahmenpläne an die Praxis auszurichten, eigene Lernzielkataloge zu erstellen und detaillierte Praktikumspläne abzubilden. Das macht jede Organisation meist für sich selbst oder kauft sich Standardpläne ein.

Warum eigentlich? Mittlerweile arbeiten Hunderte Organisationen mit APPRENTIO®. Innerhalb der Community tauschen wir uns eh schon zu Ausbildungsthemen und der Weiterentwicklung der Plattform aus. Da liegt es doch sehr nahe, auch Inhalte und Vorlagen miteinander zu teilen. So lernen wir alle voneinander und sparen gleichzeitig eine Menge Zeit, Energie und Geld. Das gehört ja auch zum Selbstverständnis von APPRENTIO®.

Lasst uns Ausbildung und Wirtschaft neu denken. Gemeinsam. Miteinander. Wir sind überzeugt, dass wir alle zu besseren Ergebnissen kommen werden. Packen wir es an.

Eine detailierte Beschreibung findet ihr im Helpdesk.

Diese Funktion ist verfügbar in den Versionen:

Basis
Pro
Premium